Absturz beim Verschieben von Punkten
Hallo,
Es erscheint dann die Fehlermeldung "ZULU Plattform X64 Architecture reagiert nicht"
Das ist das JDK von Java, denke ich. Ist auf dem System Java 25 installiert? Kann man erfragen mit java -version, siehe Screenshot anbei
![[image]](https://i.ibb.co/QFZ0SNn2/Bild-2025-10-27-145834953.png)
Die Zulu-Plattform kommt von azul.com und gibt es dort für Windows für zwei Architekturen x86 64-bit und ARM 64-bit. Wenn ich JAG3D zusammenstelle, nutze ich immer die x86 64-bit Variante, die bisher keine Probleme gemacht hatte - außer bei Dir. Möglicherweise ist aber die andere Plattform bei Dir geeigneter?
Wir könnten also folgendes probieren:
1) Wenn Java 25 auf Deinem System installiert ist, dass wir diese Version direkt nutzen.
2) Wir könnten das OpenJDK mal austauschen;
2a) entweder auf die ARM 64-bit,
2b) oder auf das Original.
Wenn Java bereits installiert ist, dann wäre der Punkt 1 am einfachsten. Kannst Du das daher mal prüfen? Sollte es eine ARM Architektur sein, würde ich mal diie Laufzeitumgebung tauschen. Wenn diese beiden Optionen nicht funktionieren oder Du die beiden Fragen nicht beantworten kannst, kann ich mal eine Testversion mit einer anderen JDK zusammenstellen.
Viele Grüße
Micha
--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences