Ableitung Messunsicherheit (GUM-konform)
Hallo Pierre,
[...] dass $s$ dann bestmöglich $u_{c}$ entspricht und die jeweiligen Varianzen dessen in der VCM stehen.
Wenn $s$ die Standardabweichung bezeichnet und $u_{c}$ die Standardunsicherheit ist, dann sind beide nur gleich, wenn keine weiteren Type B Unsicherheiten nachträglich noch angebracht werden.
Beim Nachrechnen habe ich mir die Skalierungsfaktoren zwischen $s$ und $a, b, c$ bzw. $u_c$ und $U_{a,b,c}$ angeschaut.
Was ist $a, b, c$? Was hast Du genau berechnet? Vielleicht kannst Du Deine Berechnung etwas mehr skizzieren, damit ich mir ein Bild machen kann. Im Moment ist mir gar nicht klar, was Du berechnest.
Gibt es in JAG3D die Möglichkeit sich den Skalierungsfaktor bspw. für $C_{xx}$ abzuleiten, um so mit den skalierten Werten bspw. für eine Varianzfortpflanzung weiterzurechnen?
Reden wir von Gl. (28) oder welche Skalierung meinst Du?
Um nach meinem Verständnis möglichst GUM-konform zu werden, würde dann abschließend $s$ bzw. $u_c$ aus dem erweiterten Modellansatz der Ursprungsmessung verwendet werden müssen.
Wie ist deine Meinung hierzu?
Ja, dass sehe ich auch so, und wir haben dies bspw. bei der Streckenmessung auch gemacht, vgl. Gl. (33). Bei der dynamischen Ausgleichung werden die Punkte ja wiederum als (direkte) Beobachtungen betrachtet und unterscheiden sich damit nicht von anderen Messwerten.
Viele Grüße
Micha
--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences