Ableitung Messunsicherheit (GUM-konform)

by Pierre, (7 hours, 44 minutes ago) @ Micha

Hallo Micha,

Hier geht ein wenig was durcheinander, glaube ich. Wenn Du die Strecke aus den ausgeglichenen Koordinaten bestimmst und mit der Varianz-Kovarianz-Matrix dieser Punkte - durch Anwendung des Varianz-Kovarianz-Fortpflanzungsgesetzes - die Varianz dieser Strecke berechnest, dann gilt für die Strecke in der Ebene

$d = \sqrt{ \left(x_2-x_1\right)^2 + \left(y_2-y_1\right)^2}$

also bis hierin komme ich noch mit, ab dann muss ich ehrlich gesagt passen ... und verstehe gefühlt gar nichts mehr.

Sofern ich gemäß Artikel A und B-Anteile im stochastischen Modell berücksichtige und den a-post Varianzfaktor unberücksichtigt lasse, bin ich bei der von Dir beschriebenen ersten Variante und die von JAG3D exportierte Varianz-Kovarianz-Matrix ist bereits um $\sigma_0$ skaliert.

Den Matlab-Code kann ich mangels Software nicht nachvollziehen, da glaube ich Dir aber sowieso, dass was Du schreibst. Wie kommst Du auf ein $r = 2$?

Was mich vollkommen verwirrt ist, dass alle vier bzw. zwei Verteilungen je nach Variante zur Anwendung kommen sollen. Ich habe mich versucht da rein zu lesen und habe zum einseitigen Konfidenzbereich einer Varianz bzw. Standardabweichung nur das gefunden:

$b = \sqrt{\frac{r}{\chi^2_{r,\alpha}}} \cdot s$

Wenn ich darauf $r = 2$ anwende, dann wir die Standardabweichung kleiner skaliert, was nicht sein kann.

Viele Grüße
Pierre

Complete thread:

RSS Feed of thread