Ableitung Messunsicherheit (GUM-konform)

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (14 days ago) @ Pierre

Hallo Pierre,

Da JAG3D die Halbachsen des Konfidenzbereichs (derzeit) immer auf den a-priori Varianzfaktor bezieht, [...]

Das war mir nicht bewusst und hat zu meiner Verwirrung beigetragen. Du schreibst „derzeit“ bist Du dabei daran etwas zu ändern?

Ich habe es in der heute veröffentlichten Version von JAG3D geändert. Die Dokumentation habe ich entsprechend angepasst. Für das Netz von Schwarz hat dies nun Konsequenzen. Wird der Varianzfaktor nicht angebracht, ändern sich die Ergebnisse nicht. Es gilt, wie bereits gezeigt,

[image]

Die Standardabweichungen sind etwa 1 mm und die Achsen des Konfidenzbereichs lauten 2,7 mm und 2,4 mm.

Wird der empirisch bestimmte a-posteriori Varianzfaktor berücksichtigt, erhält man nun folgendes Resultat.

[image]

Der Varianzfaktor ist etwa 0,3, sodass sich die Standardabweichungen der Koordinatenkomponenten entsprechend verringern und nun etwa bei 0,5 mm liegen. Dies hat sich nicht geändert, zu den bereits gezeigten Ergebnissen. Aber: Die Längen der Halbachsen des Konfidenzbereichs vergrößern sich nun auf über 3 mm, da für diesen Konfidenzbereich ein anderes Quantil der F-Verteilung verwendet wird. Die Länge der Halbachsen hängt vom verwendeten Varianzfaktor und vom Quantil ab.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Varianzfaktor, Standardabweichung, Konfidenzbereich, v20250315

Complete thread:

RSS Feed of thread